1. Frage

#1 von Hagi , 24.11.2009 23:15

Meine erste Frage : Ich schiesse aufs Tor !! Meine Figur prallt vor den Torwart und hinterher vor den vom Torwart gehaltenen Ball , der c.a. am Elferpunkt liegt. Freistoss für den Abwehrspieler oder Ballbesitz für mich ??

Hagi

RE: 1. Frage

#2 von Exchef , 25.11.2009 04:01

Moin, Hagi,

zu Deiner Frage möchte ich vorausschicken, daß in den aktuellen FISTF-Regeln (die leider noch immer nicht in deutscher Sprache vorliegen) eindeutig geregelt ist, daß auch der Torwart gefoult werden kann:

Zitat von FISTF-Rules 4.0 (2005)
5.3. Foul play by the attacker
5.3.1. An attacking playing figure flicked at the ball may not touch any
stationary playing figure or goalkeeper, or the defender’s body,
before hitting the ball.

In der auf deutsch vorliegenden Regelversion von 2000/2001 ist das noch nicht eindeutig geregelt.

Die von Dir beschriebene Situation wird in den Regeln nicht behandelt. Die Angreifer-Spielfigur darf zwar (Regel 5.3.3), nachdem sie den Ball gespielt hat, andere Spielfiguren, Torwarte oder den Körper des Verteidigers berühren - davon, daß sie danach nochmals den Ball berühren dürfte, ist explizit nichts gesagt. Berührt die Spielfigur vor dem Spielen des Balles andere Figuren, Torwarte oder den Körper des Gegners, ist das Foul. In Deinem Fall findet die Berührung des Torwarts einerseits nach, andererseits vor dem Spielen des Balles statt. Die naheliegende Auslegung wäre: Da nicht ausdrücklich gesagt ist, daß die Spielfigur nach dem Spielen des Balles den Ball nochmals berühren darf, ist das nicht von vornherein erlaubt; da sie vor dem (erneuten) Spielen des Balles den Torwart berührt hat, ist das Foul.

Hinzu kommt: Durch die Ballberührung des Torwarts hat der Ballbesitz gewechselt; Dein Gegner ist also dann Angreifer. Bei der zweiten Ballberührung durch Deine Figur bist Du also nicht mehr in Ballbesitz; das Spielen des Balles könnte dann als "illegales Schnippen" mit Freistoß zu ahnden sein. Diese Konstellation kommt auch in anderen Spielsituationen nicht selten vor: Eine Angreifer-Spielfigur wird gespielt, als der Angreifer (noch) in Ballbesitz ist, danach berührt der Ball eine Verteidiger-Spielfigur, und dann erst trifft die gespielte Angreifer-Spielfigur den Ball. Die Frage ist: Kommt es für die Frage, ob der Ball gespielt werden darf, auf den Zeitpunkt an, in dem die Figur gespielt wird, oder auf den Zeitpunkt, in dem sie den Ball trifft? Darauf geben die Regeln keine Antwort, und auch die Praxis ist nach meiner Beobachtung uneinheitlich. Ich weiß da auch nicht wirklich Rat... :-(

Grüße

Stephan

Exchef

#3 von Thossa , 25.11.2009 09:02

Momentemal... wenn ich erst den Ball treffe und dann die gegnerische Figur ist es doch kein Vergehen. Die Frage ist, ob nach dem Torschuss und dem dann erfolgten Auftreffen auf den Torwart die Figur, die geschossen hat gekippt liegen bleibt oder aufrecht steht.

Thossa

#4 von DSTFB , 25.11.2009 12:42

Hagi soll mal sagen wir er es mein?

Wenn erst der Ball von ihn getroffen wird ist nie Foul!!!

Wenn erst den Torwart (nicht erst den Ball trieft) dann zurück zum Ball kommt, dann erst den Ball trieft ist es ein Foul.

Wir sind nur ein Karneval Verein

DSTFB

#5 von Hagi , 25.11.2009 19:25

Also !! Zuerst zu Thossa !! Bei mir steht immer alles !!! Ich versuche , die Situation nochmals zu schildern , da es mir bei einem Spiel mit Kai so passiert ist.
Die Figur , mit der ich den Ball aufs Tor geschossen habe , rutscht nach dem Schuss gegen Kais Torwart , der zuvor den Ball gehalten hat. Vom Torwart tickt meine Figur vor den Ball.
Wir hatten uns darauf geeinigt , dass der Abwehrspieler entweder Freistoss oder Vorteil nehmen kann.

Hagi

#6 von stephan , 25.11.2009 22:16

Ganz klarer Freistoß für den Torwart, da du ihn im 5 Meter Raum angegangen hast.

Also es gibt Situationen die möchte ich mal mit einem Griechen und Italiener während des Spiels ausdiskutieren

stephan

Warten auf den Verteidigungszug;(Torwart)behinde
Achtung, Torwartspiel !

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor